Händler-Grundsätze
- Apothekenname
- Kommunikation
- Kundenservice
- Verbotene Artikel
- Artikelverfügbarkeit
- Artikelversand
- Sendungsverfolgung
- Reaktion auf Widerrufe, Reklamationen und Anfragen unseres Kundenservices
- Nicht zugestellte Artikel
- Vom Händler zu vertretene Stornierungen
- Sanktionen
Für eine hohe Kundenzufriedenheit
Um die Erwartungen unserer und Ihrer Kunden bestmöglich zu erfüllen, haben wir für alle Händler auf www.apothekenheld.de verbindliche Grundsätze erstellt. Diese Grundsätze sollen im Interesse von Apothekenheld sowie seiner Händler und Kunden einen einheitlich guten Service gewährleisten. Sie gelten in Ergänzung zu den Händler-AGB sowie den Bedingungen und Richtlinien auf den entsprechend einsehbaren Seiten („Hilfsseiten“ genannt).
Selbstverständlich steht Ihnen das Marktplatz Management bei weiteren Fragen persönlich zur Verfügung.
1. Apotheken-Name
Ihr Firmennamen auf Apothekenheld hat stets dem offiziellen, bei der zuständigen Apothekenkammer registrierten Name Ihrer Apotheke zu entsprechen.
Wir weisen darauf hin, dass wir nicht für durch Ihren Firmennamen verursachte Schäden haften, die durch die Verletzung von Rechten Dritter entstehen oder entstanden sind.
Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, das wir nicht für durch Ihren Firmennamen verursachte Schadensersatzforderungen durch Verletzung Rechte Dritter haften.
2. Kommunikation
Da der Fokus der Plattform auf dem deutschsprachigen Verkaufsraum liegt, ist die Kommunikation in deutscher Sprache zur Gewährleistung einer reibungslosen Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Bitte stellen Sie bereits bei Registrierung Ihres Accounts sicher, dass Sie die Beantwortung von Fragen rund um die Bestellungen in deutscher Sprache gewährleisten können.
Da sowohl Ihr als auch unser Erfolg maßgeblich von der Zufriedenheit unserer Kunden abhängt, ist es unerlässlich, dass die Kommunikation zwischen Ihnen, uns als Anbieter und den Kunden im höchsten Maße von Höflichkeit und Professionalität geprägt ist. Im Sinne aller Beteiligten wird auf unserer Plattform auf einen äußerst freundlichen Umgang Wert gelegt.
3. Kundenservice
Um unseren gemeinsamen Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten, ist Ihre Erreichbarkeit zu den üblichen Geschäftszeiten sicherzustellen.
Sie sind daher verpflichtet, eine Telefonnummer für die Kontaktaufnahme seitens der Kunden sowie eine Telefonnummer für den Marktplatz Support in Ihrem Account zu hinterlegen.
Ihre telefonische Erreichbarkeit ist während der üblichen Geschäftszeiten (in der Regel wochentags von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage, zwischen 9:00 und 17:00 Uhr) unter den von Ihnen angegebenen Telefonnummern zu gewährleisten. Zudem haben Sie die Erreichbarkeit per E-Mail und Post sicherzustellen.
Sollten Sie länger als zwei Werktage (z.B. aufgrund eines Urlaubs) keinen Zugriff auf Ihre E-Mails und Ihr Apothekenheld-Händlerkonto haben, müssen die angebotenen Artikel pausiert werden. Gleiches gilt bei widrigen Umständen, die Ihren Geschäftsbetrieb derart stören, dass ein zeitnaher, in jeder Hinsicht rechtzeitiger Versand nicht sichergestellt ist (z.B. bei Umbaumaßnahmen oder einer Systemumstellung). Die zuvor beschriebenen Kommunikationsmöglichkeiten zu bereits eingegangenen Bestellvorgängen sind selbstverständlich auch für diesen Zeitraum, beziehungsweise unter diesen Umständen, zu gewährleisten.
4. Einstellungen von Angeboten
In Ergänzung zu denen sich aus den Händler-AGB ergebenden Pflichten, gilt es bei der Einstellung von Angeboten überdies folgende Grundsätze zu beachten:
Auf www.apothekenheld.de darf ausschließlich Neuware anbegoten werden.
Darüber hinaus darf ein Händler zu einer PZN (Pharmazentralnummer) nur den entsprechenden Artikel mit dieser PZN anbieten. Verschiedene Versionen (zum Beispiel Reimport) eines Produktes sind immer mit der entsprechend korrekten PZN einzustellen. Darüber hinaus darf der Händler zu einer PZN lediglich ein Angebot einstellen.
Da die Preisgestaltung von Angeboten sowie deren Verwaltung in der Verantwortung von Ihnen als Händler liegen, bitten wir Sie um Verständnis, dass Apothekenheld für diese nicht haftet und eine etwaige Kostenübernahme bei etwaigen Fehlern nicht übernommen werden kann.
5. Verbotene Artikel
Bestimmte Artikel, wie z.B Artikel, für die nicht die rechtlich notwendigen Pflichtinformationen (z.B. LMIV ) vorliegen, dürfen auf Apothekenheld nicht angeboten werden. Diese Artikel werden von Apothekenheld von vorne herein aus dem Produktangebot entfernt.
6. Artikelverfügbarkeit
Die auf Apothekenheld angebotenen Artikel sind bezüglich ihrer Verfügbarkeit stets auf aktuellem Stand zu halten. Sollte ein Artikel im Ausnahmefall nach einer Bestellung nicht mehr lieferbar sein, so ist dieser Artikel umgehend zu stornieren.
Sollte es überdies im Ausnahmefall zu einer verspäteten Lieferung kommen, ist in einem solchen Fall der Kunde umgehend über die verspätete Lieferung zu informieren.
7. Artikelversand
Der Versand von Artikeln, die Bereitstellung zur Abholung oder die Lieferung durch den Botendienst, je nach Vereinbarung im Auftragsprozess, hat innerhalb der angegebenen Versandzeit zu erfolgen. Im Falle eines Versandes ist die Versandmarkierung auf Apothekenheld erst nach erfolgtem Versand durchzuführen.
Bitte stellen Sie verkaufte Artikel ausschließlich an die durch den Anbieter mitgeteilte, vom Kunden angegebene Lieferadresse zu.
8. Sendungsverfolgung
Sie haben die Möglichkeit, über Logistikunternehmen, zu denen Sie eine Vertragsbeziehung pflegen, Ihren Kunden im Falle eines Postversandes eine Paketverfolgung zu ermöglichen. Diese ist selbständig zu organisieren.
9. Reaktion auf Widerrufe, Reklamationen und Anfragen unseres Kundenservices
Auf etwaige Beschwerden unsererseits oder direkt von Kunden (Reklamationen) ist zeitnah innerhalb von 48 Stunden (wochentags Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage) zu reagieren. Gleiches gilt für die Kommunikation mit Kunden im Zusammenhang mit Widerrufen und Rücksendungen. Sollte eine Reaktion ausbleiben, behalten wir uns vor, den Sachverhalt zu Gunsten des Kunden oder Apothekenheld zu entscheiden.
Im Hinblick auf den Widerruf haben Sie als Händler überdies sicherzustellen, dass diesbezüglich zumindest die gesetzlichen Mindestanforderungen eingehalten sind. Eine Besserstellung des Kunden ist natürlich jederzeit möglich.
Im Hinblick auf die Rücksendekosten gelten die Bestimmungen nach § 12 der Händler-AGB. Über die dort bestimmten Standard-Rücksenderegeln hinaus steht es Ihnen frei, den Kunden, zum Beispiel durch eine verlängerte Rücksendefrist oder eine kostenfreie Rücknahme, optional noch besser zu stellen.
In jedem weiteren Fall einer Retoure, insbesondere einer Reklamation, ist der Händler verpflichtet, diese anzunehmen. Nach Eingang der Produkte hat der Händler die Produkte zu überprüfen, im Falle einer Gutschrift den Betrag innerhalb von drei Tagen zu erstatten oder je nach Einzelfall innerhalb von drei Wochen eine Reparatur oder Austausch vorzunehmen. Im Zweifel obliegt es dem Händler, den Anbieter zu kontaktieren.
Wie unter Ziffer 12.6 der Händler-AGB hingewiesen wurde, ist aus Abwicklungsgründen die Annahmeverweigerung von einer Retoure untersagt. Diese Annahme stellt jedoch keine rechtlich bindende Anerkennung etwaiger Ansprüche dar.
Überdies bitten wir Sie, uns im Falle von Unregelmäßigkeiten bei Lieferung und Retoure – wie beispielsweise Nichtauffindbarkeit der Lieferung aufgrund der Abgabe an einen nichtberechtigten Dritten, der Retoure einer anderen anstelle der gelieferten Ware oder der Ankunft eines leeren Pakets sowie bei etwaigen Wertminderungen oder Teilerstattung unverzüglich zu kontaktieren.
10. Nicht zugestellte Artikel
Gibt ein Endkunde an, dass er den Artikel nicht erhalten hat, fordern wir vom Händler einen regulären Versandbeleg an. Dieser muss die Empfänger-Adresse ausweisen und eine Sendungsverfolgung ermöglichen. Wir behalten uns die Geltendmachung aller Schäden vor, die uns entstehen, wenn ein solcher Versandbeleg nicht vorgelegt werden kann.
11. Vom Händler zu vertretene Stornierungen
Das Ziel für vom Händler zu vertretene Stornierungen (insbesondere Nichterfüllung von Kaufverträgen wegen Nichtlieferbarkeit des Artikels) liegt bei unter 1 % aller Bestellungen pro Monat. Liegen die händlerbedingten Stornierungen bei über 1 %, muss der Händler Verbesserungen vornehmen, um die Zielvorgabe zu erreichen. Wird die Zielvorgabe innerhalb eines Jahres 10 Mal nicht erreicht, ist der Anbieter nach seinem Ermessen zur außerordentlich Kündigung des Vertragsverhältnisses zwischen Apothekenheld und dem Händler oder zur Erhebung einer Vertragsstrafe nach Maßgabe von § 15 der Händler-AGB berechtigt.
12. Sanktionen
Der Anbieter ist berechtigt, die Einhaltung dieser Pflichten jederzeit - insbesondere, aber nicht ausschließlich bei Beanstandungen Dritter - mittels im Einzelfall geeigneter Kontrollmaßnahmen zu überprüfen und bei Bedarf Maßnahmen nach Ziffer 14 „Sanktionen“ der Händler-AGB zu ergreifen oder den Vertrag nach Ziffer 19 der Händler-AGB zu kündigen.